Feste soll man feiern, wenn sie da sind
Warum warten? Das Leben schenkt uns genug Anlässe, die es verdient haben, gefeiert zu werden. Ob ein Meilenstein, ein Jubiläum, ein Moment des Gelingens oder nach Marte Meo „ein Happ-Happ-Moment“.
Dieses Jahr ist für uns etwas ganz Besonderes. Während vielerorts die ersten Kerzen brennen, Lichterketten unsere Städte erhellen und der Duft von Keksen durch die Luft zieht, feiern wir nicht nur Weihnachten – sondern auch ein Jubiläum, das uns sehr am Herzen liegt: 15 Jahre Marte Meo austria.
Wenn wir zurückblicken, beginnt unsere Reise eigentlich schon vor 15 Jahren. 2006 saßen wir – drei junge, engagierte Ergotherapeutinnen in der Pädiatrie tätig – auf einem Marte Meo Fachtag in Wien, nichtsahnend wo unsere Reise hinführt.
Damals spürten wir, dass es Kinder gibt, die etwas brauchen, wir aber keine Worte hatten, um zu beschreiben was fehlte. Es war nur klar, diese Kinder brauchen mehr. Mit Marte Meo bekamen wir einen Ansatz, der Entwicklung sichtbar macht, der Ressourcen hervorhebt, der Eltern, Kindern und Fachpersonen stärkt. Zusätzlich bekamen wir konkrete Worte und eine praktische Herangehensweise. Plötzlich konnten wir beschreiben, was fehlte.
Rückblickend war die Begeisterung sofort da und ist bis heute geblieben. Die Faszination von der Entwicklung des Menschen, die Art wie wir mit Kommunikation Entwicklung unterstützen können, hat uns nicht mehr losgelassen. Noch heute, mehr als 15 Jahre später, staunen wir in den Videoanalysen über die Möglichkeiten der Entwicklungsunterstützung.
Marte Meo hat sich in all den Jahren immer wieder weiterentwickelt, Maria Aarts arbeitet noch heute inspirierend damit. Auch wir sind mit Marte Meo mitgewachsen, gereift und entdecken in all den verschiedenen Alltagsmomenten, in den verschiedensten Lebensphasen immer wieder neue Erkenntnisse. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass in unseren Kursen mit unseren Teilnehmer:innen zu teilen.
Unsere Vision ist es, Marte Meo in immer mehr Fachbereiche zu tragen und mit anderen Ansätzen zu verbinden. Die Beziehung und die Entwicklung des Menschen, der achtsame und wertschätzende Umgang, stehen dabei im Mittelpunkt.
Wir möchten uns herzlichst bei Euch allen bedanken.
Bei allen Kolleginnen, die mit uns arbeiten.
Bei allen Familien, Kindern, Klientinnen und Fachpersonen, die sich vertrauensvoll auf den Entwicklungsprozess einlassen.
Bei allen, die mit uns die Idee „aus eigener Kraft zu wachsen“ weitertragen.
Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre – mit euch.
In diesem Sinne wünschen wir Euch frohe Weihnachten und ein warmes, verbindendes neues Jahr! 🎄✨
Liebe Grüße
Asita, Nina & Patricia